Luftpistolen-Pokal-Finale dahoam vor Wasserburg-Haag, Ingolstadt und Freising gewonnen

Die Schützenjugend des Gaus Altötting hat das Finale um den Gustav-Dahm-Pokal 2023 mit einer tollen Aufholjagd gewonnen. An diesem Pokalwettbewerb dürfen alle Gau-Luftpistolen-Mannschaften des Bezirks Oberbayern teilnehmen. Die sechs besten bestritten das Finale, welches heuer auf dem Schießstand der VSSG Altötting ausgetragen wurde.

Gaujugendsportleiter Erwin Halmbacher konnte seine Bestbesetzung aufbieten und machte sich daher Hoffnung auf den Pokaltriumph. Bestens eingestellt von Gautrainer Franz Buchfellner (Wildschützen Mehring) und seinem Helfer Michael Holzner (Birkhahn Eschetshub) gingen die Jugendlichen hochmotiviert zu Werke.

Nach anfänglichen Problemen konnte sich der ehemalige Bayernkaderschütze Johannes Gottwald (Falken Mauerberg) zwar noch auf 327 Ringe steigern, musste sich aber mit dem vorletzten Platz der Wertungsklasse Jugend zufriedengeben. Jetzt lag es an den „alten Nachwuchs-Hasen“ den Rückstand zu verringern. Da Dominik Schachinger (Eschetshub) mit 359 Ringen als bester Schütze bei den Junioren II seinen Wettkampf beendete, war Altötting wieder im Rennen. Samuel Pupp (Eintracht Wald) und Agnes Schmidtner (Mauerberg) setzten mit 361 bzw. Tagesbestleistung von 363 Ringen die Aufholjagd über die Junioren I nicht nur fort, sondern schossen Altötting sogar mit elf Ringen in Front. Dadurch war die Stimmung im Altöttinger Lager vor dem letzten Durchgang doppelt gut. Denn zur Verteidigung des Vorsprungs hatte man mit der Oberbayerischen Schüler-Meisterin Maria Ober ein weiteres Ass im Ärmel. Das Nachwuchstalent aus Mehring schoss hochkonzentriert mit 177 Ringen ein super Ergebnis und baute die Führung mit gesamt 1587 sogar noch auf 22 Ringe aus. Zweiter wurde mit 1565 Ringen der Gau Wasserburg-Haag vor Ingolstadt (1527). Nur drei Ringe fehlten Freising (1524) zum dritten Platz.

Somit krönte sich der Altöttinger LP-Nachwuchs heuer zum besten Gau-Team des Schützenbezirks Oberbayern. Im nächsten Jahr ist man nun der Gejagte. Dann sind die beiden diesjährigen Sieggaranten Schmidtner und Pupp aus Altersgründen aber nicht mehr startberechtigt. Weil die Ersatzschützen Melanie Hechenberger (166/Hubertus Erlbach), Nick Groß (142/Mörntal Mörmoosen) und Alina Kastl (336/Mehring) auch schon in den Startlöchern stehen, blickt der Gau aber positiv in die Zukunft.

 

Platzierungen: 1. Altötting 1587 Ringe; 2. Wasserburg-Haag 1565; 3. Ingolstadt 1527; 4. Freising 1524; 5. Dorfen 1490; 6. Ebersberg 1293.