Trainingslager 07.10.- 09.10.2022

Nach drei Jahren Pause konnte der Schützengau Altötting wieder ein Trainingslager für die LG und LP Gaukaderschützen durchführen. Die Gaujugendleitung ist erfreut, dass seit dem letzten Trainingslager im Jahr 2019, viele neue Gesichter zum bestehenden Gaukader hinzugekommen sind. Mit mehreren Autos und großem Hänger, vollgepackt mit Proviant und Schießausrüstung, machten wir uns am Freitagnachmittag auf den Weg. Vom 07.10. – 09.10.2022 trainierten insgesamt 29 Schützen, im Alter von 12 – 20 Jahren, davon 6 Pistolenschützen, unterstützt von unserem Trainerteam Svenja Niedermeier, Sepp Neumeier, Felix Prechtl, Michi Holzner und Franz Buchfellner. am Schießstand in Ruhpolding. Vertieft wurden insbesondere die Atmungstechnik, der Anschlag und der Abzug. Nach den trainingsintensiven Stunden am Freitag wurde gemeinsam Schnitzel gegessen und zum Ausklang des Abends traf man sich in geselliger Runde zum Spielen. Im BLSV-Sportcamp in Inzell übernachteten wir in Blockhütten. Gut gestärkt vom Frühstück, gings weiter mit der nächsten Trainingseinheit am Schießstand in Ruhpolding. Am Samstag stand nicht nur die Praxis auf dem Programm, das Trainerteam brachte unseren Schützen auch viele Themen in der Theorie näher. In einer kurzen Trainingspause am Nachmittag fuhren wir in die Chiemgau-Arena. Dort konnten wir den Biathleten und Skispringern beim Training zusehen. Am Abend wurde die Jugend für ihren Trainingsfleiß mit dem Besuch des Wellenhallenbads und einem leckeren Schokofondue belohnt. Am letzten Tag wurde eine Leistungskontrolle von 40 Schuss durchgeführt. Jeder Schütze konnte ein beachtliches Ergebnis nachweisen. Zum Ausklang traf sich die Jugend zum Minigolf spielen. Die Betreuer nutzten die ruhigen Stunden und räumten den Schießstand sowie das Stüberl zusammen. Das Resümee aus diesem Wochenende ergab, dass neben den trainingsintensiven Stunden die Gemeinschaft gestärkt und neue Freundschaften geknüpft wurden. Auch dieses Jahr war das Trainingslager wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Unsere Gaujugendleiter Erwin Halmbacher und Veronika Bernhart wurden durch die Gaujugensprecher Elisabeth Kellner, Vanessa Jurascheck, Florian Pytlik und Alex Weindl bei der Organisation und Durchführung bestens unterstützt.